Griesgasse 3

Aus Baugeschichte

Österreich » Steiermark » Graz » 8020



Die Karte wird geladen …

47° 4' 14.02" N, 15° 26' 2.22" E


Wohnhaus mit klassizistischer Fassade

Viergeschossiges Wohnhaus des späten 18. Jahrhunderts, 1870 umgebaut. Klassizistische Fassade mit strenghistoristischen Neorenaissance-Elementen. Erdgeschosszone modernisiert. Platzlgewölbte Erdgeschossräume, um 1800, in den Obergeschossen einfache Stuckdecken. Hofseitiges Stiegenhaus mit dreigeschossigen Arkaden, zweite Hälfte des 18. Jhs.

Hausrollbahn

Im Erdgeschoß des Hauses befinden sich noch einige Meter von erhaltenen Gleisen einer ehemaligen Hausrollbahn (Stand 10/2023). Es dürfte einer der letzten erhaltenen Exemplare dieser Bahngleise in Graz sein. Die Gleise führen vom Hauseingang, über den Gang und enden bei einer Wand. Ursprünglich dürften sie zu einer früheren Werkstätte im Hof geführt haben. Siehe auch hier: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,694.0.html Allgemeines zu den Hausrollbahnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hausrollbahn

Kommentare

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Baugeschichte. Durch die Nutzung von Baugeschichte erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.